einfach anders.

Frage: Glückwunsch zum Firmenjubiläum! 20 Jahre Schauspielagentin. Ist ja eine irre lange Zeit. Wie machst du das, immer noch motiviert zu sein?

Katrin Anders: Machen? Ich glaube ich mache gar nichts, das ist meine Natur! Ich bin einfach begeistert. Für den Beruf, für die Menschen, von den Ergebnissen. Das war vor 20 Jahren so und das ist heute immer noch genauso. Anders könnte ich gar nicht.

 

Frage: Du hast an der Filmakademie Produktion studiert. Wieso dann Schauspielagentin? Ist ja nicht so ganz naheliegend, oder?

Katrin Anders: Für mich schon. Schauspieler haben mich immer am meisten fasziniert, das hat sich an der Akademie ganz früh gezeigt. Obwohl ich mich natürlich auch für die anderen Bereiche wie Kamera, Regie, Drehbuch etc. interessiert habe. Die Begeisterung für den großen Kosmos Film habe ich für mich gut gelöst, indem ich seit Jahren auch Talents vertrete, die hinter der Kamera arbeiten. Das finde ich klasse. Film von der Pike auf gelernt zu haben, ist für mich als Agentin auf jeden Fall Gold wert.

 

Frage: Wenn Schauspieler einen tollen Job bekommen, waren sie es selbst. Wenn sie keinen haben, war’s die Agentur. Was sagst du dazu?

Katrin Anders: Na, zum Glück wissen meine Talents alle, wie viele Strippen ich kontinuierlich hinter den Kulissen ziehe, egal, ob gerade ein konkretes Projekt ansteht oder nicht. Agentin sein, heißt ja vor allem extrem gut vernetzt zu sein, jedenfalls wenn man gut darin sein will. Ich glaube bei mir arbeiten immer beide Seiten am Erfolg, Talent und Agentin, und was Teamarbeit bedeutet, wissen wir genau. Das ist mir auch sehr wichtig.

 

Frage: Wenn du in nur 3 Worten etwas über deine Agentur aussagen darfst, welche Worte sind das?

Katrin Anders: Kann ich auch 30 nehmen? (lacht) Nein, im Ernst: Was auf jeden Fall dabei sein sollte ist Kompetenz, dann natürlich Empathie. Ich glaube, die zeichnet mich besonders aus und … und auch Werte.

 

Frage: Werte?

Katrin Anders: Ja, so was wie Loyalität, integer sein, dass das Wort noch etwas gilt, Pflichtgefühl, all diese deutschen Tugenden finde ich absolut wichtig. Klingt jetzt vermutlich altbacken, ist trotzdem so.

 

FRAGE: EINFACH ANDERS. Was ist bei dir einfach anders?

Katrin Anders: Einfach ist es, weil ich Klarheit liebe und Struktur, ein Elefantengedächtnis habe und auch Humor macht natürlich alles leichter. Dazu kommt das volle Paket Leidenschaft für Theater, Film und Fernsehen. Meist gehörter Spruch meiner Klient:innen? „Du denkst immer so vor, Katrin!“ Stimmt. So was macht mir einfach Spaß. Na, und ANDERS? Hm. Anders, bin ich!

 

EINFACH ANDERS

Ist eben so!

 

 

 

 

# #